Navigation überspringen Sitemap anzeigen

BMW führt 3DEXPERIENCE ein -
was bedeutet dieser Schritt für Automotive Zulieferer?

Der bayerische Automobil- und Motorradhersteller BMW hat die Einführung von 3DEXPERIENCE als zentrale Engineering-Plattform angekündigt. Die strategische Partnerschaft mit Dassault Systèmes wird ausgebaut. Insgesamt sollen 17.000 User angebunden werden. Hier lesen Sie die Pressemitteilung des BMW Konzerns: Offizielle Mitteilung lesen

Die Mitteilung des BMW Konzerns kommt nicht überraschend. Bereits im letzten Jahr verstärkte sich der Eindruck, dass 3DEXPERIENCE in der Automotive-Branche "angekommen" ist. Erst vor einigen Monaten hatte Porsche in einem Vortrag auf der 3DEXPERIENCE Conference dargestellt, wie die Dassault-Plattform in dem Traditionsunternehmen eingesetzt wird. Auch andere OEMs, wie beispielsweise Honda, fordern vermehrt CATIA 3DEXPERIENCE Daten von ihren Zulieferern.

Was ändert sich für Zulieferer?

Für die Anbindung von Zulieferern und Konstruktionsdienstleistern gibt es verschiedene Ansätze, die sich u.a. durch die möglichen Exportformate unterscheiden. Sicher ist, dass es neue Anforderungen hinsichtlich des Datenaustauschs geben wird. Zudem nehmen wir wahr, dass sich CATIA 3DEXPERIENCE nun auch in der Automotive-Branche mehr und mehr durchsetzt – sowohl on Premise als auch on Cloud. Hier können Sie einen kostenfreien Beratungstermin buchen.

Wie können wir Sie unterstützen?

Viele Supplier stellen sich die Frage, welche Schritte sie unternehmen müssen, um ihre OEMs, wie BMW, Volkswagen oder JLR, in Zukunft beliefern zu können. Hierfür gibt es kein Patentrezept. Allerdings haben wird als Platinum-Partner von Dassault Systèmes in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche 3DEXPERIENCE Projekte erfolgreich umgesetzt. Die CCE-Berater kennen daher die verschiedenen Ansätze für die unterschiedlichsten Anforderungen. Gerne beraten wir Sie zum Umstieg auf die Plattform. 

Ein erster Workshop zum Datenaustausch dauert in der Regel zwei Stunden. Vorab laden wir Sie zu einem kurzen Erstgespräch ein.

  • Anforderungen / Kundenlandschaft analysieren
  • Kostenfreie Erstberatung 3DEXPERIENCE
  • Individuelle Konzepte für den Datenaustauch mit Ihren Kunden 

Erstgespräch buchen

Video: BMW Group

Zum Seitenanfang